Stellenausschreibung Leiter/in Finanzen und Controlling (w/m/d)

Die gemeinnützige Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH begleitet im Havelland und in der Landeshauptstadt Potsdam sehr erfolgreich seit 1990 ältere Menschen mit Pflegebedarf und sieht sich dem Gedanken Ambulant vor Stationär in sehr starkem Maße verpflichtet. Sie ist 100%ige Tochter der Gemeinschaftswerk Soziale Dienste Nauen e.V.. In 7 Niederlassungen sind ca. 600 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende beschäftigt. 9 ambulante Dienste (Sozialstationen), 6 Angeboten zur Unterstützung im Alltag und 7 Tagespflegen begleiten zur Zeit etwa 1500 Menschen zu Hause.

Ziel unserer Arbeit ist es, dass ältere Menschen trotz oder wegen Pflegebedarf in ihrer Wohnung und ihrem vertrauten Umfeld wohnen und leben können. Dabei sehen wir sie nicht isoliert und als isolierte Gruppe, sondern als Teil des kleingliedrigen Sozialraums, als inklusiver Teil einer Dorf- oder Quartiersgemeinschaft.

Im Rahmen des weiteren Wachstumskurses unseres Unternehmens suchen wir für unsere Abteilung Finanzen in der Unternehmenszentrale in Nauen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine(n) Leiter/-in Finanzen und Controlling (m/w/d) in Vollzeit.

Die Ausschreibung richten wir auch an Bewerber/innen, die aktuell bereits erfolgreich in der „zweiten Reihe“ tätig sind, eine Herausforderung suchen und sich entsprechend weiterentwickeln wollen. Sie finden in unserem Unternehmen die dafür nötige kollegiale Unterstützung, um uns auf unserem Weg in einer der stärksten Wachstumsbrachen in Deutschland erfolgreich zu unterstützen.

  • die Führung unseres kompetenten und motivierten kaufmännischen Teams sowie die Weiterentwicklung der Abteilung zu einer modernen internen Dienstleistungsorganisation, die sich darauf versteht, die kaufmännischen Prozesse effektiv und effizient abzubilden
  • die Verantwortung für Kreditoren-, Debitoren, Anlagen- und Hauptbuchhaltung und das Forderungsmanagement sowie Mitwirkung bei der Bearbeitung und Durchführung
  • die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • das Management und die Durchführung der Haushalts- und Liquiditätsplanung
  • die Akquirierung von Fördermitteln beispielsweise im Bereich der Ausstattung für Tagespflegen Wohngemeinschaften
  • der zukunftsorientierte Ausbau unseres Controlling¬systems als Basis für eine wirtschaftliche Betriebs¬führung und marktgerechte Kalkulation unserer Dienstleistungen im ambulanten und teilstationären Pflegebereich
  • die strategische Beratung der Geschäftsführung in sämtlichen kaufmännischen, steuerlichen und gesellschaftsrechtlichen Belangen
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Abschluss als Bilanzbuchhalter/-in wünschenswert
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen/Buchhaltung/ Anlagenbuchhaltung
  • Kenntnisse über die Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und deren korrektes Lesen
  • Hohe Zahlenaffinität, sorgfältige und genaue Arbeitsweise
  • Sicherer und routinierter Umgang mit Excel wünschenswert
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Unternehmerisches Denken
  • Zusammenhänge erkennen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit
  • eine fordernde aber auch erfüllende Aufgabe: gemeinsam anderen Menschen bei ihrem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben zur Seite stehen
  • selbstständiges Arbeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche
  • ein gutes Arbeitsklima und ausgeprägte Kollegialität
  • ein gutes gesichertes Einkommen mit betrieblicher Altersvorsorge
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • professionelle Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/innen
  • einen unverbindlichen Schnuppertag

,dass Sie gern „mit Herz und Verstand“ arbeiten,

….bewerben Sie sich bei uns. Wir möchten Sie gern kennen lernen!

Hinweis

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Informationen beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes Abschlusszeugnis
  • Kopien von Arbeitszeugnissen

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich – wir freuen uns auf Sie!

Ihre Bewerbungsunterlagen (im PDF- Format) senden Sie bitte via E-Mail bewerbung@die-gemeinschaftswerke.de an die Unternehmenszentrale. Für Rückfragen sowie zur Vereinbarung eines Termins für ein erstes gemeinsames Kennenlernen steht Ihnen unser Personalleiter, Herr Leonhardi unter der Durchwahl 03321-74 88 100 jederzeit gern zur Verfügung.

Matthias Leonhardi – Personalleiter

Abwechslungsreiche Informationen rund um die Themen Älter werden mit Unterstützungs und Pflegebedarf und natürlich auch einen Einblick in den Alltag der Gemeinschaftswerke gibt es bei uns auf Facebook… Schauen Sie mal vorbei.